Über uns

Die Jagdgilde Lassee und Umgebung wurde 1955 von 3 engagierten Lasseer Jägern gegründet: Franz Kurka (Obmann), KR Rudolf Busam (Kassier) und Josef Fitzthum (Schießleitung).

Der Sinn und Zweck des Vereines war und ist die Ausbildung seiner Mitglieder zu sportlichen Wettkampfschützen,  weidgerechten Jägern, sowie der Erhaltung des jagdlichen Brauchtums.

In Eigenregie wurde die Schießstätte am damaligen Ortsrand beim Sportplatz geplant und gebaut.

Aufgrund der im Laufe der Jahre stetig gewachsenen Siedlungsgebiete, ist die alte Schießstätte immer näher ans Ortszentrum gerückt, wodurch ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich war. Deshalb wurde im Jahr 2005 der Bau einer neuen Schießanlage am Engelhartstetterweg in Angriff genommen und nach zweijähriger Bauzeit am 20. Mai 2007 feierlich eröffnet. Bei der Planung wurde auf den Lärmschutz großer Wert gelegt. Es wurde ein Lärmschutzdamm in der Höhe von 10m errichtet, damit der Schießstand den heutigen Lärm- und Sicherheitsanforderungen entspricht.

Neben drei 100 Meter Kugelbahnen für jagdliche Kaliber und Kleinkaliber, steht auch eine Wurftaubenanlage für die gängigsten Disziplinen zur Verfügung. Zum längeren Verweilen lädt die geräumige Kantine ein.

Auch Nicht-Vereinsmitgliedern sind gerne willkommen und können den Schießstand jeden Mittwoch ab 17 Uhr von April bis September zu Trainingszwecken nutzen.

Auf unserem Schießstand wurden und werden Preisschießen, Bezirks- und Landesmeisterschaften in unterschiedlichen Disziplinen ausgetragen. Die letzte Bezirksmeisterschaft der Jäger des Bezirkes Gänserndorf, wurde am 7. Mai 2016 in Lassee durchgeführt. Insgesamt waren bei diesem Bewerb 164 Schützen am Start! Bei dieser Bezirksmeisterschaft waren die Schützen der Jagdgilde Lassee sehr erfolgreich.

Unsere derzeit 116 Vereinsmitglieder betreiben den Schießsport natürlich nicht nur in Lassee, sondern nehmen an einer Vielzahl von Wettkämpfen teil. Dabei konnten nicht nur zahlreiche Medaillen auf Landes- und Bundesebene gewonnen werden, sondern auch international waren die Lasseer Schützen bereits erfolgreich. In unseren Reihen befinden sich unzählige Bezirks-, Landes- und Staatsmeister sowie Bundesmeister. Auch Europa- und Vizeeuropameistertitel konnten unsere Schützen im Ausland erringen.